top of page

Vorbereitung Aufnahmeprüfung Langgymi 2026 – Deutsch

5-10 Schüler/innen pro Gruppe

Limmatstrasse 65, 8005 Zürich (5 Minuten vom Hauptbahnhof Zürich)

Stundenplan

Gruppe A: Samstag 10:00-11:00 

Gruppe B: Samstag 12:20-13:20 

Kosten und Kursdaten pro Quintal:

Preis: 65 CHF / Lektion (60 Minuten)

Sommerferien – Herbstferien 2025

  • Kursdaten: 23.8. / 30.8. / 6.9. / 13.9. / 20.9. / 27.9. 

  • Kosten: 390 CHF 

Herbstferien – Weihnachtsferien 2025/26: 

  • 25.10. / 1.11. / 8.11. / 15.11. / 22.11. / 29.11. / 6.12. / 13.12.2025

  • Standorttest & individuelle Rückmeldung (50 CHF)

  • Kosten: 570 CHF 

Weihnachtsferien – Ende Februar 2026 (Gymiprüfung: Montag 2.3.2026): 

  • 10.1. / 17.1. / 24.1. / 31.1. / 28.2.2026

  • Simulationsprüfung & individuelles Feedback (65 CHF)

  • Kosten: 390 CHF

 

Konditionen

  • Dem laufenden Kurs kann jederzeit beigetreten werden, sofern es freie Plätze gibt. 

  • Das Kursgeld muss jeweils vor dem ersten Kursdatum bezahlt sein.

  • Die Teilnahme am Kurs kann jeweils auf Ende des Quintals ohne weitere Kostenfolge gekündigt werden.

Ziel

Das Ziel dieses Kurses ist eine langfristige Vorbereitung auf die Aufnahmeprüfung des Langgymnasiums. Der längere Zeithorizont gibt den Lehrpersonen die Möglichkeit, eine gute Basis in allen prüfungsrelevanten Bereichen zu legen sowie mit den einzelnen Schüler/innen an ihren individuellen Lücken zu arbeiten.

Programm 

Prüfungsvorbereitung (August 2025 - Februar 2026)

Phase 1 (4 Monate)

Fokus-Ziel: Prüfungsstoff erarbeiten

  • Textsortentheorie gemäss Prüfungsstoff (Erzählung, Bericht, Beschreibung, Erörterung: Argumentation, Stellungnahme

  • Übungen zu den Textsorten

  • Texte verfassen unter Anwendung der Textsortentheorie

  • Texte lesen und Fragen auf verschiedenen Ebenen dazu beantworten (aufsteigender Komplexitätsgrad der Texte und Aufgaben)

  • Lektüre von Büchern / Lese-Challenges

  • Rechtschreibung & Zeichensetzung gemäss Prüfungsstoff

  • Allgemeine Wortschatzübungen mit Wortschatz-Theorie gemäss Prüfungsstoff (Wortfeld, Wortfamilie, Synonym/Antonym)

  • Grammatik-Theorie & Übungen gemäss Prüfungsstoff

  • 1 umfassender Standort-Test​

Phase 2 (2 Monate): 

Fokus-Ziel: Prüfungsreife erreichen

  • Prüfungsstoff in allen Bereichen repetieren und festigen

  • Prüfungsaufgaben in allen Bereichen bearbeiten: Textverfassen, Textverstehen, Wortschatzaufgaben, Grammatik und Rechtschreibung/Zeichensetzung

  • Strategien für die Prüfungssituation

  • 1 vollständige Simulationsprüfung

Prüfungsstoff

Textverständnis

  • einen stufenadäquaten Text genau erfassen

  • Fragen zum Inhalt und zur sprachlichen Form beantworten

  • die Absicht eines Textes erkennen und die Pointe oder die Kernaussage verstehen

  • zwischen Realität und Fiktion unterscheiden

Text verfassen

  • folgende Textsorten kennen und anwenden können: Erzählung, Bericht, Beschreibung, Brief

  • logische Strukturierung, zusammenhängender Aufbau 

  • sprachlicher Ausdruck: angemessen bezüglich Adressaten und Textsorte; präzise, anschaulich und abwechslungsreich

  • stufenadäquate sprachliche Korrektheit (Rechtschreibung, Zeichensetzung, Grammatik, Satzbau)

Satzzeichen 

  • Satzschlusszeichen: Punkt, Ausrufezeichen, Fragezeichen 

  • Komma bei einfachen Teilsätzen (leicht erkennbare Verbgruppen) und Aufzählungen 

  • Satzzeichen bei der direkten Rede 

Wortschatz / Wortbildung

  • Stamm-Morphem (Wortstamm) 

  • Vormorphem (auch Vorsilbe, Anfangsbaustein, Grundbaustein) und Nachmorphem (auch: Endung, Endbaustein)

  • Wortfamilien (Wortbildung) 

  • Semantische Bezüge = «Bedeutungsbezüge» (Wortfeld, Synonym, Antonym) 

Grammatik: Fachbegriffe

  • Wortart (Verb, Nomen, Adjektiv) 

  • Ersatz-, Verschiebe-, Erweiterungs- und Weglassprobe 

Grammatik: Verb 

  • 1., 2., 3. Person, Singular/Plural 

  • Zeitformen: Präsens, Präteritum, Perfekt (Die korrekte Anwendung von Futur und Plusquamperfekt wird nur beim Verfassen eines Textes erwartet.) 

  • Infinitiv

  • Personalform 

Grammatik: Nomen 

  • Geschlecht

  • Zahl: Pluralformen 

  • Fall (nur anwenden) 

Grammatik: Adjektiv 

  • Vergleichsformen (Steigerungsformen; nur anwenden und bilden, nicht bestimmen) 

Direkte Rede

  • insbesondere Satzzeichen (Anführungszeichen, Komma, Satzschlusszeichen) 

 

bottom of page